Link verschicken
 

Über uns

Unser Auge sieht das Bild und nicht die Kamera

 

Willkommen auf der Webseite des Fotozirkels Mittweida. Dieser besteht seit 1997. Seit dem Jahr 2004 ist er unter dem Dach des Müllerhofes in Mittweida tätig. Monatlich treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch und zu Fachsimpeleien zu unseren Bildern und deren Bewertung. Jeder kann seine Bilder vom USB – Stick über unseren Beamer auf der Leinwand vorstellen, oder Ausdrucke mitbringen. Die besten Bilder werden dann für Ausstellungen ausgewählt. Kleine Vorträge zu interessierenden Themen, Workshops und gemeinsame Exkursionen vertiefen unsere Kenntnisse.

 

Wir können mittlerweile schon auf ein erfolgreiches Schaffen hinweisen. Durch Teilnahme an Wettbewerben belegten wir viele vordere Plätze wie den Multicarwettbewerb im Jahr 2009, Fotowettbewerb „Leben in der Campusstadt“ Mittweida 2011, Kalenderbildwettbewerb Volksbank Mittweida für die Jahre 2013 und 2014, Naturfotowettbewerb des NABU Regionalverbandes Erzgebirge e.V., weiter geht es über den Fotowettbewerb der Freien Presse unter dem Motto „ Mein liebster Platz in Chemnitz“ und The Sächsisch Way of Life sowie ein Kalenderblatt im MDR Zuschauerkalender.

 

Höhepunkt war für uns der auf Anhieb 6. Platz von 16 Fotoclubs bei den sächsischen Fototagen im April 2014 in Colditz sowie ein Sonderpreis.

 

Gute Voraussetzungen sind vorhanden durch die schon teilweise professionelle Arbeitsweise einiger Mitglieder.

 

Diese Arbeitsweise zahlte sich wieder bei den sächsischen Fototagen in Colditz im Oktober 2016 aus. Ein weiterer Erfolg ist der 4.Platz in der Clubauswertung von 17 Fotoclubs.

Eine Höhepunkt dabei ist der 2.Platz von unserem  Mitglied Hans-Jürgen Helle in der Kategorie

'Freie Einzelfotos' mit dem Foto "Im Einklang".

 

Beispiele können auf unserer Webseite „ www.fotozirkel-mittweida.de“ unter der Rubrik Mitglieder eingesehen werden. Lassen Sie sich überraschen was unsere nähere Umgebung für phantastische Motive bereithält ohne für viel Geld Weltreisen unternehmen zu müssen.

 

Das Schöne liegt vor unserer Haustür, man muss es nur sehen. In dem Sinne wünschen wir allen Besuchern unserer Webseite viel Freude beim Betrachten unserer Bilder und wenn sie dem einen oder anderem eine Anregung liefern sollten würden wir uns sehr freuen.