Workshop S.Schweiz 2019

Winterfototour vom 8. - 10. Februar 2019 bei Bad Schandau

von und mit Christian Scholz.


  •  

 

Auch in diesem Jahr machten sich sechs Fotofreunde und ihre "Stativträger" ;o) unseres Fotozirkels Mittweida auf den Weg in die Jugendherberge Bad Schandau/OT Ostrau.
 
Dort erfuhren wir im Workshop Interessantes zum Thema „Glasfotografie". Christian und seine fleißigen Helfer des Clubs "Fotofreunde Dresden" hatten sieben Übungsplätze für uns vorbereitet, an denen wir nach Herzenslust kreieren und fachsimpeln konnten.
 
Für Frühaufsteher gab es wieder die Möglichkeit die Sonnenaufgänge, bzw.
für alle anderen auch, die Sonnenuntergänge unter fachlicher Anleitung
fotografisch festzuhalten.
 
Hauptattraktion an diesem Wochenende war die örtlich und zeitlich begrenzte Foto-Rallye.
In Zweiergruppen war zu je fünf vorgegebenen Themen jeweils ein Bild direkt von der Kamera abzugeben. Dabei durfte nichts gelöscht, bearbeitet oder in der Reihenfolge verändert werden.
Begeistert begaben sich 15 Gruppen auf Fotojagd, um "Bewegung", "Rot", "Rund", "Kontraste Schwarz/Weiß" und "Schloss/Schlösser" einzufangen.
 
Bildbesprechungen und -auswertungen waren immer wieder sehr interessant und gaben den Beteiligten viele Informationen und neue Sichtweisen auf die Fotografie.
 
Im Namen aller möchten wir uns hiermit noch einmal bei Christian Scholz
für die hervorragende Organisation, sowie bei den Mitarbeitern der Jugendherberge für die sehr leckere Verpflegung und die angenehmen
Wohn- und Arbeitsbedingungen bedanken.
Auf Wiedersehen! :-))
 
Unsere fotografischen Ergebnisse des Wochenendes sehen Sie nachfolgend.