89645

Fotozirkel im Müllerhof

Mittweida e.V.

Auensteig 37

09648 Mittweida

 

Tel.: 03727 9799562

Fax: 03727 979708

E-Mail: 

 

 

 

 
 

Galerie Peter Sekyra - Pilze

Pilze

Die Pilze (Fungi) bilden das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Tieren (Animalia) und den Pflanzen (Plantae). Sie sind wie die Pflanzen, zu denen sie lange gerechnet wurden, sesshaft, können jedoch keine Photosynthese betreiben. Daher müssen sie sich wie Tiere durch die Aufnahme organischer Substanzen ernähren (Heterotrophie), die sie jedoch in gelöster Form aus der Umgebung aufnehmen. Nach heutiger Kenntnis sind die Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt. Zu ihnen gehören vor allem Vielzeller wie die Ständerpilze, aber auch Einzeller wie die Backhefe sowie coenocytische Formen mit vielen Zellkernen, aber ohne zellige Untergliederung.

Quelle: Wikipedia

 

Für mich sind Pilze einfach nur schöne Fotomotive. Sie lassen sich relativ leicht ablichten, da sie sich nicht bewegen. Man muss sie eben nur erst einmal finden.
Aber ich genieße die Zeit im Wald, wenn ich mit der Kamera auf „Pilzjagd“ bin.
Und da es das ganze Jahr über Pilze gibt, werden mir diese Motive nicht ausgehen.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

Peter Sekyra