89339

Fotozirkel im Müllerhof

Mittweida e.V.

Auensteig 37

09648 Mittweida

 

Tel.: 03727 9799562

Fax: 03727 979708

E-Mail: 

 

 

 

 
 

Bei „Vintage“ oder auch „Retro“ Objektiven  handelt es sich

um Objektive aus Zeiten der analogen Fotografie. Jedes dieser

analogen Schätzchen hat seine eigene Bildsprache. Da ist zum Einen das spezielle „Bokeh“ der alten Gläser, zum Anderen auch eine gewisse Unschärfe. Beides kann als Stilmittel eingesetzt werden. Gerade im Bereich der Offenblende sind Unterschiede zu  modernen Objektiven deutlich zu erkennen.
Zur Fotogalerie der Mitglieder  

Russisches Helios 44-M Brennweite 58mm Blende 2.0

Links das "Helios 44-M" welches oft zusammen mit der russischen Kamera "Zenit" verkauft wurde. Es lässt sich hervorragend in der makro-nahen Fotografie an Blumen und Pflanzen einsetzen. Brennweite 58mm, Offenblende 2.0, Anschluss M42 

 

Mit einem passenden Adapter kann man analoge Objektive an digitalen Kameras weiternutzen. Dabei  wird, wie damals, die Blende mittels Blendenring und der Fokus manuell eingestellt. Rechts im Bild ein "Canon FL" 50mm f1.8 mit Adapter von "Canon FD" zu "Sony Nex" .

Canon FL  Brennweite 50mm Blende 1.8 mit AdapterCanon-FD zu Sony-Nex
Pentacon Auto Brennweite 200mm Blende 4

Die Objektive sind meist aus Metall gefertigt, massiv und auf Grund der großen Blendenöffnung auch mit viel Glas. Dafür haben sie allerdings auch ihr Gewicht. Links ein "Pentacon Auto" 200mm f4.0 mit eigens dafür umgebauter Objektivschelle.

Ein weiteres Plus für analoge Linsen: Es gibt keine fehleranfälligen elektronischen Bauteile. Man fotografiert viel bewusster, stellt die Blende manuell ein und fokussiert am Objektiv. (Autofokus gibt es ja nicht). Zu dem ist die Anschaffung gegenüber modernen Objektiven gering, wobei… inzwischen sind bestimmte Gläser wegen ihres traumhaften „Bokehs" längst keine Schnäppchen mehr.

Also, einfach mal ausprobieren. Die Kosten sind, wie die Nachteile, überschaubar und die Ergebnisse werden dich überraschen, garantiert.

Text und Bilder: Peter Haider

Zur Fotogalerie der Mitglieder 

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder