89530

Fotozirkel im Müllerhof

Mittweida e.V.

Auensteig 37

09648 Mittweida

 

Tel.: 03727 9799562

Fax: 03727 979708

E-Mail: 

 

 

 

 
 

Steffen Doege

Als ich als Jugendlicher auf meiner ersten Praktika FX ein Dachkantenprisma als erstes Zubehör aufstecken und in die gleiche Richtung wie die Kamera schauen konnte, begann endgültig meine Leidenschaft für die Fotografie.

Mit einer Praktika EE3 und gut ausgestatteter Dunkelkammer im Keller ging es 1990 in die Wendezeit und es begann ein Abenteuer für mich - über die gemeinsame Arbeit mit einer Kulturjournalistin bekam ich Kontakt zu zwei Tageszeitungen in Magdeburg und ich arbeitete nebenberuflich zu meinem Uni-Studium für anderthalb Jahre als Pressefotograf. Ich habe viel von, über und mit Menschen in dieser Zeit lernen und mit Fotografie Verantwortung übernehmen dürfen. Ich bin noch heute für diese prägende Zeit sehr dankbar.

Nach 30 Jahren mit dem Film in der Kamera habe ich mich 2010 für das digitale Zeitalter entschieden, und da auch das Filmen für mich immer größere Bedeutung einnimmt, habe ich mich mittlerweile auch die spiegellose Kameratechnik auf meinen Wegen dabei.

Ich bin sehr vielseitig interessiert, meine besondere Ausrichtung gilt jedoch der Landschafts-, Tier- und Reisefotografie. Seit 35 Jahren führe ich Fotoalben und Fotobücher und halte so meine Erlebnisse und Eindrücke mit diesem faszinierenden Hobby fest. Seit Mitte 2021 freue ich mich nun besonders über die Möglichkeit des gemeinsamen Erlebens mit den Mitgliedern des Fotozirkels Mittweida.
Steffen Doege